Einige aktuelle Themen und Spieltermine


Corona-Karneval 2.0

Das Corona-Virus hat uns immer noch fest im Griff.

Wie lange haben wir uns auf die Karnevals-Session 2022 gefreut. Der Straßenkarneval sollte wieder das erste große Ereignis werden, nach mehr als zwei Jahren "ohne Großveranstaltung".

Und dann kam die Omikron-Variante...

 

Nichts desto trotz: seit einigen Tagen werden die Rufe einer  "Öffnungsstrategie" und der Wegfall der Schutzmaßnahmen immer lauter. Vielleicht ja auch mit Blick auf das Schützenfest 2022...!

 

Um zumindest ein wenig die Feierlaune zu verbreiten, hat sich unser Verein eine tolle Idee ausgedacht: bei hoffentlich gutem Wetter wird die Karnevalszeitung "Dettsk Düörgemös" bei Kaltgetränken und einer leckeren Bratwurst verkauft. Das ganze findet statt am:

 

19.02.2022 und beginnt um

10:00 Uhr auf der Parkplatz unseres Vereinslokals

Graute Beik.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die Corona-Pandemie hat uns immer noch fest im Griff...

Auch im "erhofften" Jahr 2021 sind die Einschränkungen der Corona-Pandemie zu spüren:

Wir durften ein weiteres Mal kein Spielmannszug-Schützenfest feiern. Das große Stadt-Schützenfest wurde auch abgesagt: immerhin konnte jeder Verein einen internen gemütlichen Teil veranstalten.

 

Wir haben es uns trotzdem nicht nehmen lassen, wenigstens im kleinen Rahmen "die Sau raus zu lassen": auch in diesem Jahr planten wir eine Beach-Party bei unserem 1.Tambourmajor Daniel im Garten. Die Partner und Kinder waren mit von der Partie und erlebten einen schönen sonnigen Tag!

Ein Wochenende später haben wir unsere Königs-Jubilare auf einen Grillabend eingeladen. Bei unserem 2. Tambourmajor Dennis im Garten wurden die 25-jährige Jugendkönigsjubilarin Nicole Schmedt und unser 40-jähriger Königsjubilar Michael "Migo" Wegmann geehrt. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

 

Hoffentlich bleibt es bei Karneval 2022 nicht nur "in Planung", sondern auch bei einer tollen Umsetzung...


Wieder kein Schützenfest 2021

Schützenfest 2020: wenn wir mal ein Jahr weiter sind. Dann ist "Corona" vorbei und unser Vereinsleben kann wieder aufblühen!

Das hat ja super geklappt... Auch in diesem Jahr wird es keine Schützenfestsaison geben. Ob wir uns vielleicht im minimalen Rahmen treffen dürfen steht noch nicht fest. Aber die aktuelle Richtung scheint definitiv die Richtige zu sein: impfen was das Zeug hält und die Infiziertenzahlen gehen deutlich nach unten. Hoffen wir das Beste!

 

Nichts desto trotz bleibt unser "Vereinsleben" nicht komplett auf der Strecke: am Karfreitag haben wir uns mit einigen Mitglieder "online" getroffen. Es konnte gemütlich das eine oder andere Kaltgetränk getrunken werden und einige Neuigkeiten (sofern es denn welche gab ;-)) wurden ausgetauscht.

 

Des Weiteren hat unsere Eva Ihren Jan geheiratet :-) auch hier hat sich unser Vorstand um ein nettes Geschenk gekümmert, welches "Corona- konform" übergeben werden konnte (s. links stehendes Bild). Die Freude war groß

 

Bleibt es abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt. Vielleicht wird es ja in 2022 was mit dem normalen Schützenfest...

 

"Corona-Saison" 2020

Was ist das bitte für ein Jahr: Karneval konnte noch einigermaßen normal gefeiert werden. Aber ab März war alles vorbei, wirklich alles...

Kein Schützenfest, keine Vorfeste, keine Versammlungen, kein Jubiläum,...  Zunächst haben wir selbstverständlich unsere Pflicht erfüllt und sind zuhause geblieben, um uns und alle anderen zu schützen! Ganz nach dem Motto "Gemeinsam stark!". Nach vielen Wochen ließen die Corona-Schutzverordnungen aber wenige Treffen wieder zu. Unter Einhaltung aller(!) Corona-Schutz-Vorschriften konnten wir die Hochzeit unserer Traumpaares Jessy&Lars feiern. Zu unserer Ehre wurde auch der Kranz von uns gebunden. Unser traditionelles Schützenfest wurde umdisponiert in eine kleine Beach-Party und der Vorstand hat sich mit den Spielmannszugsjubilaren 2020 getroffen und einen leckeren Grillabend erlebt.

Leider lassen die aktuellen Infektionszahlen nichts anderes zu, als dass wir uns im Moment wieder sehr "isoliert" aufhalten müssen. Somit wurde auch unsere Jahreshauptversammlung sowie unsere Jahresabschlussfeier bis auf Weiteres abgesagt.

 

Liebe Homepage-Besucher: Reduziert eure sozialen Kontakte bitte auf das Nötigste und haltet alle Hygiene- und Schutzmaßnahmen ein. Desto schneller sind wir von dieser außergewöhnlichen Situation wieder befreit. 

Schließlich wollen wir bald wieder Schützenfest feiern ...


Die Corona-Pandemie 2020

Seit Mitte März 2020 nicht mehr aus den Nachrichten wegzudenken: die Ausbreitung des Covid-19-Virus! Die schnelle Infektionsgefahr, ein erhöhtes Sterberisiko bei über 80-jährigen Infizierten und den möglichen Kollaps des deutschen Gesundheitssystems lässt der Bundesregierung nichts anderes übrig, als alle  Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 abzusagen. Darunter fällt leider auch unser großes, traditionelles Stadtschützenfest und unser eigenes Spielmannszugsschützenfest.

Eine traurige Nachricht, aber für alle Beteiligten wohl das Beste. Sobald wieder Termine wahrgenommen werden dürfen, werdet ihr es an dieser Stelle, am schnellsten aber in den sozialen Medien erfahren!

Bleibt gesund und achtet auf eure Gesundheit und die eurer Mitmenschen!

Karneval 2020

Als alter Elferrat hieß es für uns dieses Jahr: lasst die Instrumente zuhause und ab auf dem Wagen! Als Fußgruppe und "Wagenschmuck" konnten wir unser Jubiläumsjahr toll beenden.

Petrus hat es in diesem Jahr leider nicht gut gemeint und öffnete die Regentore... Dennoch haben wir ein tolles Bild abgegeben! Danke an unseren Wagenbau, für die geleistete Arbeit!

 

"Man nimmt es selbst im Wasser war - Der Spielmannszug (ist) 100. Jahr!"


Wagenbaubesuch 2020

Am 08.02.2020 stand unser erster Spieltermin des Jahres auf dem Programm: traditionell vor Karneval besuchten wir unsere Wagenbauer um uns erste Eindrücke der neuen Wagen zu holen. Im gleichen Zug war es der erste "Einsatz" für unsere neuen Karnevalsschiffchen.

Großes Dankeschön an dieser Stelle, an Tim Neumann als Karnevalsmützenmacher! Schaut gerne mal auf seiner Homepage vorbei. Er entwirft hervorragende Mützen!

 

Für uns ist es ein schöne Bereicherung. Die Schiffchen machen einen tolles Bild!


LuckyDay 2019

Unser "Spaßtag" 2019!

Nach einigen Tagestouren, in den letzten Jahren, ging es dieses Jahr mal wieder für eine Nacht zu einem Campingplatz..
Gespickt mit vielen Teamspielen, leckerem Grillfleisch am Abend (und in der Nacht) und frisch gezapftem Bier wurde der Tag perfekt gestaltet.

Großes Dankeschön an unser Orga-Team. Wir sind gespannt, wo es nächstes Jahr hin geht.


Spielmannszug-SChützenfest

Wie in jedem Jahr, fand Ende August unser eigenes Schützenfest statt.

Beginnend mit dem Aufbauen und den "Ketten putzen", über unserem Samstag als Schützenfesttag, bis hin zum gemütlichen Frühschoppen am Sonntag: Es war ein rund um gelungenes Wochenende!

 

Wir sind besonders stolz darauf, dass wir Paul Wilken als 70 (!!!)- jährigen Jubilar begrüßen durften. Er hat sein Jubiläum in vollen Zügen genossen.

Was eine Leistung!

Unser Peter ist in diesem Jahr der erste 25-jährige Jubilar, der noch aktiv die rote Uniform trägt! Wir hoffen, du machst es auch noch weitere viele Jahre!

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere neue Königinnen: Carina und Yvonne!

Ab nun heißt es für euch, ein Jahr lang die Königswürden des Spielmannszuges zu tragen!

Schützenfest 2019

Wieder einmal ist ein super Schützenfest vorbei. Angefangen mit allen Vorfesten und Jubiläen, bis hin zum traditionellen "Hexen": wir waren immer dabei.

Besonders stolz macht uns, dass wir die Schützenkönigskette wieder in den Reihen des Spielmannszuges haben. Unser Lars konnte mit dem 197 Schuss die Würde errangen und wählte selbstverständlich seine Verlobte Jessy zur Königin.

Wir freuen uns auf ein spannendes Königsjahr!

Des Weiteren wurde uns, passend zu Schützenfest, ein neuer Satz Polo-Shirts gesponsort. Vielen Dank an die LVM-Agentur von Marcus Middendorf!


GES - Gemeinschaft Emsdettener Spielmannszüge!
Es gibt in ganz Emsdetten mehr als 10 Spielmannszüge. Um Meinungen und Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsame Spieltermine zu regelen, treffen sich die Tambourmajore aller Spielmannszüge regelmäßig auf einem kalten "Wochenende-Ende-Bier", also auf einem Sonntag Abend. Einen herzlichsten Glückwunsch an alle Mitglieder, die jeweils seit mindestens 25 Jahren das Spielmannszugsleben so prägen!

Wie es sich anhört, wenn alle Spielleute gemeinsam einen Marsch spielen, seht Ihr in folgendem Video (alle Rechte liegen bei der VPE):

Spieltermine im Mai/Juni 2019

Wie fast in jedem Jahr, haben wir bereits vor unserem Vereinsschützenfest einige Termine gehabt, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen durften.

Den einen oder anderen "Schnappschuss" seht ihr in den oben gezeigten Fotos. Sei es der Diözesanjungschützentag in Laer, das Jubiläum des Bürgervereins in Hembergen, unser Familienfest, kleine musikalische Unterstützungen in einigen Pflegeheimen oder der traditionelle Termin am Pfingst-Sonntag: das Schützenfest der Patrioten Schützengesellschaft in Borghorst. Alle Termine waren ein voller Erfolg!

Jubiläum 2019 - 100 Jahre Spielmannszug

Am 18.+ 19. Mai 2019 haben wir unser 100-jähriges Bestehen gefeiert. Mit den Musikstücken "Marsch der Medici" und "Highland Cathedral" haben wir unser Können unter Beweis gestellt. Letzteres ist im o.g. Video zu hören, beginnend mit einem klasse Solo von Luca-Marie, Jessica und Jannis (alle Rechte liegen bei der VPE). Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht! Seht selbst!

Elferrat 2019

In diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Elferrat zu stellen.

 

Gemeinsam mit unserem Prinzenpaar Daniel II. und Mareike I. konnten wir ein wundervolles Karnevalswochenende erleben.

 

"Man nimmt es selbst im Wasser wahr - der Spielmannszug wird 100 Jahr!"